Vom 5. bis 9. September werden dazu 100.000 Motorradfans und 70.000 Bikes erwartet. Bereits fix ist, dass es den Megaevent auch in den nächsten fünf Jahren geben wird. Wie Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler in einer Pressekonferenz mitteilte, hat das Land Kärnten den Vertrag mit Harley Davidson gemeinsam mit den Gemeinden Villach und Finkenstein sowie der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See bis 2013 verlängert.
Dörfler betonte, dass sich Kärnten in den letzten Jahren ein gutes Image als Bikerland aufgebaut habe. Immerhin handle es sich bei der European Bike Week am Faaker See um das größte Motorrad Event Europas. Die Alpenstraßen würden auch alljährlich Zuwachsraten verzeichnen, sodass Kärnten bereits ganzjährig von diesem Image profitiere. Dörfler verwies damit auf den Werbewert und touristischen Nutzen dieser wertschöpfungsintensivsten Veranstaltung Kärntens.
Auch Kärnten Werbung-Geschäftsführer Werner Bilgram sagte, dass das Treffen für Kärnten enorm hohe touristische Bedeutung habe und ca. fünf Mio. Euro an Wertschöpfung bringe. Zudem sei bekannt, dass gerade Harley-Fahrer sehr häufig zu anderen Jahreszeiten wieder kommen und die Familie mitnehmen würden.
Nigel Villiers, Direktor der Harley Owners Group Europe, Middle East & Africa, betonte die gute Partnerschaft mit den Verantwortlichen in Kärnten. Es sei ihm immer ein Vergnügen, hier in Kärnten zu sein, sagte er.
Christian Arnezeder, Geschäftsführer Harley Davidson GmbH, sagte, dass es beeindruckend sei, wie sich diese Veranstaltung entwickelt habe. "Als Österreicher macht es mich besonders stolz, dass mein Heimatland zum zehnten Mal Gastgeber des größten europäischen Harley-Davidson Events ist."
Bei der Pressekonferenz in Klagenfurt nahmen auch noch Thomas Michor von der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See, Helmut Hinterleitner von der Stadt Villach und Harald Warum von der Gemeinde Finkenstein teil.
Ich freue misch RISSSSSSIIIIIIIG SISIIIIIIII